Gründungswelle: Neue Kneipen im Jungbusch

In diesen Tagen und Wochen eröffnen oder eröffneten im und am “Hotspot des Jungbusch” – der Jungbuschstraße – gleich drei neue Bars. Damit hat sich die Frequenz der Neueröffnungen bei Kneipen noch einmal erhöht. Der als Ausgehort immer beliebtere Stadtteil scheint einige Mannheimer Gastronomen in eine Art Goldgräberstimmung versetzt zu haben. Vielleicht zurecht.  

Nachdem in den letzten beiden Jahren mit der vegetarisch-veganen “Kombüse”, dem popakademienahen “Hagestolz” und dem Café-Vienna-Spin-Off “Nummer 6″ in der Jungbuschstraße drei neue Kneipen hinzukamen (die sich regen Publikumsverkehrs erfreuen) und die etablierten Gaststätten wie etwa das “Nelson”, “Blau”, “Rhodos” oder auch die “Onkel-Otto-Bar” ergänzten, kommt nun also bereits die zweite Gründungswelle innerhalb kurzer Zeit:

In der ehemaligen Oldiekiste (auch bekannt unter “Ingo’s Oldiekiste”) gibt es nun eine neue Kneipe namens “Moustache”, nach der Eigenbeschreibung auf der Website die “Schnorresbar im Jungbusch”. Damit ist sicher die hippe Version eines Schnorres (Schnurrbarts) gemeint. Auf jeden Fall ein Zeichen guten Geschmacks: Es gibt Fritz-Kola. Öffnungszeiten: “Donnerstags bis Samstags, 20:00 Uhr bis spät”. Hier gehts zur Homepage der Kneipe: http://www.moustache.de/.

Im ehemaligen Da Vinci entsteht in diesen Tagen die Bar “BOW”, die sich den Beinamen “Jungbuschbar” gegeben hat. Die Eröffnung ist am 17. Oktober 2013. Die Bar hat ein eigenes Werbevideo bei Youtube mit einem virtuellen Rundgang. Das Video zu der stylischen Bar kann man sich dort oder auf der Website des BOW anschauen: http://www.bow-mannheim.de/. Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch von 17 bis 1 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 17 bis 3 Uhr.

Von den neuen Läden am Längsten in der Jungbuschstraße aktiv ist die Bar “Kiets König”, die im ehemaligen Cafga Quartier genommen hat und wie das BOW wohl ein eher stylischeres Publikum ansprechen wird. Eine Homepage hat die neue Kneipe leider nicht, dafür aber eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/KietsKoenig/info. Die Öffnungszeiten sind: Mittwoch und Donnerstag von 20 bis 3 Uhr und Freitag bis Samstag von 20 bis 4 Uhr.

Alle drei Neueröffnungen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Jungbusch-Kultbar “Blau” (Jungbuschstraße 14). Auch direkt neben dem Blau – zwischen Blau und Kiets König – wird gerade hübsch renoviert. Was da reinkommt oder ob der bisherige Kioskbetreiber nur seinen Laden aufpeppt oder selbst etwas Hipperes eröffnet, ist bisher unklar.

[UPDATE vom 11. Mai 2014: zum Thema siehe auch den Kneipenführer Jungbusch]

5 Gedanken zu „Gründungswelle: Neue Kneipen im Jungbusch

Hinterlasse eine Antwort