Live im Blau – Samplerreihe aus Mannheim mit dritter Veröffentlichung

In der Kneipe “Blau” im Mannheimer Stadtteil Jungbusch wird nicht nur “gekneipt” oder – am Wochenende – der Musikauswahl eines undergroundigen DJs gelauscht, dort finden auch des Öfteren Konzerte statt. Ganz verwunderlich ist das sicher nicht, schließlich spielen der Chef und die Hälfte der Belegschaft in einer oder mehreren Mannheimer Bands. Im Blau spielt aber nicht nur die lebhafte regionale Szene: Bands aus ganz Deutschland und aus aller Herren Länder waren schon in der kleinen Mannheimer Kultkneipe aktiv.

Seit 2011 erscheint jährlich eine Kompilation mit dem Titel “Live im Blau”, die Songs der Liveauftritte der unterschiedlichsten Bands im Blau beinhaltet. Seit 2009 wurden dafür alle Konzerte im Blau von Ruben Mesado Estrada (Mes Music und Ekcentrik) mitgeschnitten und später bearbeitet und gemischt. 2013 kommt nun die dritte Folge der Reihe in Form einer Gratis-Edition des Mannheimer Labels Mes Music “auf den Markt”. Folgende Bands und Künstler sind auf dieser neuen Produktion zu hören:

Apach-o-matic, Binoculers, BJ Morriszonkle, Brat Farrar, Fredovitch One Man Band, King Kreole, Loaded, Made For Chickens With Robots, Marie And The Krauts, Matt Elliott, Nicolai Schorr, Salty Pajamas, Schwervon!, Seth Faergolzia, SLUR, The Schogettes

Standesgemäß gewürdigt wird der neue Sampler mit der “LIVE IM BLAU VOL. 3 KONZERT-RELEASE-PARTY” am 7. Dezember 2013 (ab 20 Uhr) – natürlich im Blau. Bei dieser Release-Party werden auch drei Livebands am Start sein: SLUR, The JAZ33 und Apach-o-matic spielen. Und hier noch ein paar mehr Informationen in der offiziellen Ankündigung der Veranstaltung:


Die neue Live im Blau Vol. 3 Compilation ist da!!! Am Samstag, dem 07.12.2013, werden wir den lang ersehnten Tonträger im Blau präsentieren. Das muss anständig gefeiert werden. Natürlich mit Live-Musik und anschließender Mexikaner-Orgie.

Wir haben diesmal drei Live-Acts am Start:
SLUR
The JAZ33
Apach-o-matic

LIVE IM BLAU VOL. 3

Eine einzigartige Reihe findet ihre wohlverdiente Fortsetzung:

Die Live im Blau Compilation, die seit 2011 jährlich erscheint und all die unterschiedlichen Konzerte dokumentiert, die im Herzen des Jungbuschs veranstaltet werden, im Café Blau in der Jungbuschstrasse 14, wird auch im Jahr 2013 veröffentlicht.

Das Café Blau ist eine kleine verrauchte Kneipe, die sich 100%ig der handgemachten Rock´n´Roll Kultur verschrieben hat. Und Musik zelebrieren kann man am besten auf der Bühne. Seit über 15 Jahren gastieren die unterschiedlichsten Bands aus aller Herren Länder im Blau und verwandeln die kleine Kneipe in einen grandiosen Ort voller Psychedelik, Magie, Kitsch, Lärm, Dreck, Obsession, Schweiß und Leidenschaft.
Underground Kultur ist niemals perfekt, glatt, spießig und angepasst. Sie pulsiert euphorisch, manisch und hysterisch in alle Richtungen. Auch Krach ist Ausdruck.

Während die ersten zwei “Live im Blau” Sampler reine Multi-Stereoaufnahmen waren und sogar ohne Mischpult aufgenommen worden sind (!), wurde im Früh-Sommer des vergangenen Jahres ein heißersehntes Mackie-Mischpult angeschafft, mit der man erstmalig in der Lage ist, Multitrackaufnahmen zu erstellen.

Seit Ende 2009 werden alle Konzerte von Ruben Mesado Estrada (Mes Music & Ekcentrik) live mitgeschnitten und im Ekcentrik Studio Germany bearbeitet und gemischt. Der neue Sampler wird diesmal übrigens von dem in Barcelona lebenden Franzosen Yves Roussel gemastert, der eine Vielzahl der spanischen Major und Indie Produktionen mastert. Die Produktion des Tonträgers erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Mannheim
und der Beauftragten für Musik- und Popkultur, Beril Yilmam und dem Veranstaltungscafé BLAU. Der Tonträger erscheint Ende 2013 als Gratis-Edition des Mannheimer Labels Mes Music (www.mesmusic.org) und wird auf diversen Internetportalen vorgestellt und vertrieben.

Live im Blau Vol. 3

APACH-O-MATIC * BINOCULERS * BJ MORRISZONKLE * BRAT FARRAR * FREDOVITCH ONE MAN BAND * KING KREOLE * LOADED * MADE FOR CHICKENS BY ROBOTS * MARI AND THE KRAUTS * MATT ELLIOTT * NICOLAI SCHORR * SALTY PAJAMAS * SCHWERVON! * SETH FAERGOLZIA * SLUR * THE SCHOGETTES *

1422778_666540730057514_149186383_n

Infos gibt es auch noch auf folgenden Websites:
http://mesmusic.org/
http://ekcentrikmusic.com/
http://blau-jungbusch.de/
http://slur.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/theJAZ33
https://myspace.com/apachomatic

Ort der Release-Party:
Blau
Jungbuschstraße 14
68159 Mannheim

Hinterlasse eine Antwort