Kombüse im Jungbusch – Vegetarische und vegane Küche

Eine Empfehlung für Freunde der vegetarischen und der veganen Küche ist die Kombüse im Mannheimer “Hafenstadtteil” Jungbusch. Der gemütlich kleine Laden ist aber nicht nur Restaurant, sondern vor allem abends auch eine Kneipe, in der man einfach mal ein Bierchen trinken kann. Diese Kombination kommt bei den Gästen gut an: Die Kombüse ist meist gut besucht und hat sich in den zwei Jahren seit ihrer Gründung fest als Jungbuschkneipe etabliert.   

Die Speisekarte der Kombüse ist – sicher bewußt – vom Umfang her eher schmal gehalten, wird allerdings durch wechselnde Tagesessen und Tagessuppen ergänzt. Auf der regulären Karte finden sich Speisen wie (vegane oder vegetarische) Burger, Foccachia oder Falafel. Gerade der Burger, der hauptsächlich Schwarzbohnen (Black Beans) enthält, ist “szenebekannt” und wird auch von Fleischliebhabern gerne verzehrt. Irgendwie anders als ein “normaler” Hamburger, aber definitiv ein Burger.

An den Wänden der Kombüse sind Arbeiten von – meist einheimischen – Künstlern ausgestellt, wie dies beispielsweise auch in der benachbarten Kneipe Blau (ebenfalls Jungbuschstraße) oder im Café Vienna in der Innenstadt gute Sitte ist. Die Ausstellungen wechseln alle paar Wochen. Auch das Kombüse-Personal selbst war schon an einer fotokünstlerischen Aktion beteiligt, und das für einen guten Zweck: Man brachte einen eigenen (Halb-)Nacktkalender heraus.

Alles in allem kann man festhalten, dass mit der Kombüse eine nette Restaurant-Kneipe in die Jungbuschstraße Einzug gehalten hat, die zu gemütlichem Sitzen und leckerem Essen einlädt und bei der sich der Gast in einer angenehmen Atmosphäre wiederfindet. Mehr zur Kombüse gibt es hier im Internet: https://www.facebook.com/Kombuese.Mannheim

Ein Gedanke zu „Kombüse im Jungbusch – Vegetarische und vegane Küche

Hinterlasse eine Antwort